Schulstart mit Hitzefrei nach der 4. Std

Aufgrund der hohen Temperaturen in den aufgeheizten Räumen endet der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler (also auch Oberstufe) am Mittwoch (12.08.2020) nach der 4. Stunde (11.15 Uhr).

Ich bitte alle Schülerinnen und Schüler sich direkt in den Unterrichtsraum zu begeben und sich nicht mehr mit Mitschülern auf dem Schulgelände zu versammeln.

11.08.2020, Christian Dubois (Schulleiter)

Einschulungsfeier der 5. Klassen am 13.08.2020

Wir freuen uns auf die Einschulung unserer neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Donnerstagnachmittag im Forum unserer Schule, die wie geplant nach Klassen gestaffelt stattfinden wird (5a: 14:00 Uhr / 5c: 15:00 Uhr / 5d: 16:00 Uhr / 5b: 17:00 Uhr).

Jede Schülerin und jeder Schüler darf 2 Begleitpersonen mitbringen. Sollte es jedoch zu Betreuungsproblemen von Geschwisterkindern kommen, dürfen auch diese an der Feier teilnehmen.

Bitte denkt/Bitte denken Sie daran, auf dem Schulgelände und im Gebäude einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

07.08.2020, W. Rahn-Sander (Erprobungsstufenkoordinatorin)

Ausblick auf das Schuljahr 2020/2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr 2020/2021 beginnt unter besonderen Bedingungen. Bei allen Vorbehalten und nach wie vor existierenden Unsicherheiten sind wir froh, wieder zum Präsenzunterricht übergehen zu können und freuen uns, alle unsere Schülerinnen und Schüler wieder begrüßen zu können.

Der bedeutsamste Einschnitt in den Schulalltag wird sicher die Maskenpflicht sowohl auf dem Außengelände, im Gebäude als auch im Unterricht sein. Dies wird für Schülerinnen und Schüler und ebenso für Lehrerinnen und Lehrer ungewohnt und herausfordernd sein und auch Einfluss auf das Unterrichtsgeschehen haben. Dennoch müssen wir uns immer wieder vor Augen führen, dass Abstand und das Tragen der Maske einen Schutz vor einer Infektion bieten. Da die Vorgabe zunächst bis zum 31.8.2020 gilt, ist der Zeitraum überschaubar.

In den Ferien mussten umfangreiche Wartungsarbeiten an unserer Lernplattform Office 365 durchgeführt werden, wodurch die Nutzung phasenweise eingeschränkt war und teilweise auch noch ist.

Voraussichtlich in der ersten Schulwoche werden wir auf der Homepage wieder den aktuellen Terminkalender veröffentlichen.

Angebote zur Pausen- und Mittagsverpflegung (Kiosk, Mensa) wird es ebenfalls geben. Die genauen Rahmenbedingungen werden zwischen der Schule, dem Caterer und dem Schulträger derzeit abgestimmt. Bis dahin müssen beide Einrichtungen noch geschlossen bleiben.

Alle weiteren Informationen zur schulischen Situation während der Corona-Pandemie erhalten Sie sukzessive über den nebenstehenden Bild-Link Schule in Corona-Zeiten.

07.08.2020, Christian Dubois, Schulleiter

Herzlichen Glückwunsch!

Wir möchten allen Abiturientinnen und Abiturienten ganz herzlich zum bestandenen Abitur gratulieren!
102 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben in der vergangenen Woche ihr Abiturzeugnis überreicht bekommen. Wir wünschen allen unseren Abiturientinnen und Abiturienten einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt und viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!

28.06.2020, Andrea Bieniek (Oberstufenkoordinatorin)

Der Mensch im April 2020

Eine Bildersammlung in Homeschooling-Zeiten

Die Schülerinnen und Schüler der Grundkurse Kath. Religionslehre setzten sich im Homeschooling mit der anthropologischen Diskussion „Was ist der Mensch?“ auseinander und hielten eine visuelle Definition des Menschen in der Krise fest:

Die EF-Grundkurse von Frau Grommes und Frau C. Brügge

Feuer und Flamme – Etwas Neues beginnt

Ein Mutmachbild – zu Pfingsten

Nachdem die Lehrerinnen und Lehrer zu Beginn des distance learning uns allen aus dem Alexander-von-Humboldt-Gymnasium eine ermutigende Fotocollage erstellt haben, hat nun Julia Heck aus der Klasse 5d im kath.Rel. dieses Mutmachbild für die Schulgemeinschaft gemalt.

Eine tolle Idee! Danke, Julia!

29.05.2020, I.Hansen

Fit bleiben während Corona – Unser Sportangebot für euch

Liebe sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler des AvH,

da wir aufgrund der derzeitigen Hygienebestimmungen keinen Sportunterricht mit euch betreiben dürfen, haben wir eine digitale Pinnwand erstellt, damit ihr euch sportlich inspirieren lassen und körperlich fit bleiben könnt.

Wir bemühen uns darum, das Angebot so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten und werden aus diesem Grund auch wöchentlich neue Links hinzufügen. Falls ihr Wünsche oder Anregungen habt, dann meldet euch sehr gerne persönlich bei uns: a.vidovic@avh-gymnasium.de oder s.mertens@avh-gymnasium.de.

Und jetzt viel Spaß beim Sporteln: zum Sport-Padlet des AvH

Alle Infos zum Corona-Sportprogramm findet ihr hier

Vorstellung der neuen Referendarinnen und Referendare

Am 30. April haben wir die „alten“ Referendare nach erfolgreichen 2. Staatsexamina am AvH verabschiedet. Einen Tag später hat bereits der neue Jahrgang seinen Dienst im Land NRW aufgenommen.

Wir begrüßen unsere neuen Referendare herzlich und wünschen ihnen allen eine erfolgreiche Ausbildung!

Oliver Espe
Ich unterrichte das Fach Kunst (Doppelfach).
Nach meinem Masterabschluss an der Alanushochschule in Alfter freue ich mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit am AvH.

Kristina Nenner
Meine Fächer sind Englisch und Erdkunde, die ich an der Universität Trier studiert habe. Ich freue mich auf meine Referendariatszeit am AvH, in der ich hoffentlich wertvolle Erfahrungen sammeln werde, sowie einen regen Austausch und eine gute Zusammenarbeit mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen.

Carina Wesseler
Meine beiden Fächer sind Mathematik und Biologie, welche ich nach meinem Abitur 2013 in Bonn studiert habe. Momentan wohne ich mit meinem Partner und unserem Hund in Wesseling. Ich freue mich nach dem Praxissemester am AvH nun auch mein Referendariat an dieser Schule beginnen zu dürfen. Ich bin gespannt auf die gemeinsame Zusammenarbeit und die vielen neuen Erfahrungen in den nächsten eineinhalb Jahren.

Bettina Heide
Meine Fächer sind Deutsch und Geschichte.
Ich freue mich sehr auf eine lehrreiche Zusammenarbeit am AvH und auf all das, worin ich mich weiterentwickeln kann.

Christiane Siemer
Ich unterrichte die Fächer Englisch und Sozialwissenschaften. Nach meinem Studium in Bonn und Köln freue ich mich auf eine lehrreiche Zeit am AvH.
Simon Kehr
Ich unterrichte die Fächer Biologie und
Geographie/Erdkunde. Nach meinem Studium in
Bonn freue ich mich auf spannende Aufgaben
und eine lehrreiche Zeit am AvH.

Hier stellen sie sich der Schulgemeinde kurz vor

Tolle Ergebnisse beim Pangea-Wettbewerb

Zum fünften Mal in Folge nahm das AvH in diesem Schuljahr am Pangea-Wettbewerb der Mathematik teil. 113 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 schwitzten am 27.02.2020 60 Minuten lang über kniffligen Mathematikaufgaben. Auch wenn Zwischen- und Endrunde in diesem Jahr wegen der anhaltenden Corona-Lage nicht stattfinden können, freuen wir uns drüber, dass folgende 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer so gut abgeschnitten haben, dass sie zu den 50 besten Ihres Jahrganges in NRW gehören:

Paulina Merle Buechner, 05B | Jesse Paul Marienfeld, 05D | Simon Kuehlwetter, 06A | Putri Alam, 06B | Benjamin Marx, 06B | Flora Schmiing, 06B | Daniel Baur Garcia, 07A | Lukas Koch-Schulte, 07B | Cinzia Naumann, 07C | Emil Reinhardt, 07C | Ella Kaufmann, 07D | Julius Becker, 08A | Thorben Mueller, 08D | Max Urfei, 09A | Karl Maegerlein, 09B | Maya Strobel, 09B | Annika Schlesinger, 09B | Maximilian Huewel, 09C

Zu den 500 Besten in Deutschland in der entsprechenden Jahrgangsstufe gehören neben den bereits genannten Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch:
Carolina Paasche, 06D | Jakub Czempinski, 07C |Finn Roettgen, 08C | Luc Naumann, EF | Tilman Rami, EF | Annkatrin Marx, EF | Oskar Engelfried, EF | Linus Gawenda, EF

Alle genannten Schülerinnen und Schüler hätten sich für die Zwischenrunde qualifiziert. Zu dieser tollen Leistung gratulieren wir herzlich.

14.04.2020, Sabine Mutschke (Wettbewerbsorganisation am AvH)

zu den Gewinnern geht es hier

Alex grüßt!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

stellvertretend für das Kollegium senden wir euch viele Grüße aus unseren heimischen Arbeitszimmern.

Bleibt gesund!

Eure Lehrkräfte des AvH