„Was macht Planeten und Monde bewohnbar?“, „Wie sieht ein Tag für einen Astronauten auf der ISS aus?“, um diese und anderen spannende Fragen rund um das Thema „Mensch und Weltraum“ ging es im Einstiegsvortrag von Frau Dr. Merve Serkin.

Nach coronabedingter Pause konnten endlich wieder alle neunten Klassen sowie eine Gruppe interessierter Oberstufenschüler*innen des AvH einen Tag im DLR_School_Lab Köln experimentieren und den Expert*innen vor Ort Fragen stellen.

Spannend war für die Schülerinnen und Schüler auch der Besuch des Kontrollzentrums MUSC, dem Nutzerzentrum für Weltraumexperimente; hier werden unter anderem Wissenschaftler*innen bei der Entwicklung und Durchführung von Weltraumexperimenten an Bord der ISS betreut.

Herzlichen Dank an Herrn Dr. Bechert und sein Team!

Bettina Kock (Kooperation DLR_School_Lab)