Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

der Stadt Bornheim 

So lautet das Motto der Internationalen Chemie-Olympiade 2024. Die Einwohner Icholandias, riesige Moleküle mit Rumpf, Gliedmaßen und Kopf, waren natürlich nur fiktiv, die Berechnungen an ihren Körperstrukturen und die theoretische Entwicklung möglicher chemischer Reaktionen an den unterschiedlichen funktionellen Gruppen der Phantasiewesen waren aber reale organische Chemie auf hohem Niveau.

Sophie-Marie Ruppert und Fenja Heimann (beide Q2) haben sich im Herbst 2023 gedanklich ins Land der Moleküle, nach Icholandia, begeben. Dabei standen nehmen verschiedenen spektroskopischen Verfahren zur molekularen Strukturaufklärung auch elektrochemische Zusammenhänge und Komplexbildungsreaktionen auf dem Programm. Eine sehr spannende, aber auch sehr herausfordernde Reise, die von der 1. Qualifikationsrunde direkt auch in die zweite Auswahlrunde (Klausurrunde) führte.

Pünktlich zum Start des Abiturs konnten Sophie-Marie und Fenja nun von Herrn Kaiser die Urkunden für die 2. Runde der IChO mit dem Prädikat „erfolgreiche Teilnahme“ entgegennehmen.

Auch wenn es für das Finale in Saudi-Arabien nicht gereicht hat, können die beiden dennoch sehr stolz sein, sich dieser Herausforderung gestellt und die wirklich anspruchsvollen Aufgaben so gut gemeistert zu haben.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Sophie-Marie und liebe Fenja, und nun ganz viel Erfolg für die anstehenden Abiturprüfungen!

Theresa Lammert