Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

der Stadt Bornheim 

Wie schon im letzten Jahr trat am 09.11.23 das Schauspielteam von Comic on! für die Jahrgänge 6 und 7 im Ratsaal des Rathauses Bornheim auf. Während die Klassen 6 das Theaterstück „Rausgemobbt 2.0“ zum Thema „Cybermobbing“ sehen durften, spielte Comic on! für die Klassen 7 das Theaterstück „Update“. 

Auch bei „Update“ wird die Verantwortung und der Umgang mit Daten, Bildern und Filmen im Online-Alltag thematisiert. 

Die pädagogisch geschulten Schauspieler*innen Max Krämer, Lena Sommer und Anna Lea Sander gaben den Schülerinnen und Schülern nach der Aufführung der Theaterstücke die Gelegenheit, Fragen zu klären und den verantwortungsvollen Umgang mit den sozialen Medien zu erörtern. 

Das Theaterprojekt wurde finanziell gefördert von der Bornheimer Bürgerstiftung, der Hannah-Stiftung und dem Förderverein des AvH. Wir danken ganz herzlich dafür!

Diese Rückmeldungen kamen von SuS der Klasse 6:

Ich fand es super, dass im Theaterstück auch wirklich brutal die Folgen von Mobbing gezeigt wurden (…). Die Diskussionsrunde fand ich auch klasse, da dort Fragen gestellt wurden und man auch selbst welche stellen konnte.“ (Jolie)

„Ich habe durch das Theaterstück viel gelernt.“ (Emilia)

Wir freuen uns schon auf Comic on! im nächsten Jahr! 

Christine Wobben (Beratungsteam)