Zukünftiger Einschulungsjahrgang

Einschulung zum Schuljahr 2024/2025

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen,

Ihr Kind steht vor dem Übergang zur weiterführenden Schule. Viele Familien setzen sich intensiv mit der Frage nach der geeigneten Schulform und geeigneten Schule auseinander. Wir möchten Sie dabei unterstützen und bieten Ihnen hierfür mehrere, aufeinander aufbauende Veranstaltungen an:

1. AvH-Informations­abend am Mittwoch, den 20.09.2023, Beginn 19.00 Uhr im Forum unserer Schule
  2. Tag der offenen Tür am Samstag, dem 23.09.2023, 9.00 Uhr Beginn der Auftaktveranstaltung
  3. Beratungsgespräche in der Zeit von 27.11.2023 bis zum 01.12.2023 mit einem Mitglied der Schulleitung. Die Terminabsprache erfolgt ab dem 25.09.2023 telefonisch oder persönlich am Tag der offenen Tür mit dem Sekretariat.

UPDATE 29.01.2024: Der offizielle Zeitraum zur Abgabe der Anmeldeunterlagen (Anmeldeschein im Original und Zeugnis 4.1) beginnt am 19.02.2024 und endet am 23.02.2024.

Da kurzfristige Änderungen möglich sind, bitten wir Sie, sich vor dem jeweiligen Termin nochmals über den aktuellen Stand auf dieser Seite zu informieren.

15.08.2023 Christian Dubois (Schulleiter)

AvH-Informations­abend für Eltern am 20.09.2023, Beginn 19.00 Uhr

An diesem Informationsabend im Forum unserer Schule möchten wir die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 einladen, sich über unsere Schule zu informieren. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich. Die gezeigte Präsentation finden Sie hier zur Ansicht: Infoabend AvH 2023 Homepage.

Tag der offenen Tür am Samstag, den 23.09.2023, Beginn 9.00 Uhr

An diesem Tag möchten wir die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 und ihre Eltern herzlich einladen, das AvH kennenzulernen. Der Tag startet um 9.00 Uhr mit einer zentralen Informationsveranstaltung im Forum. Danach bieten wir bis etwa 12.00 Uhr u.a. Schnupperstunden für die Kinder, Schulführungen und Mitmachangebote an. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Stände, an denen Sie sich über unser Schulleben informieren können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ab 9.00 Uhr wird jedoch dringend empfohlen.

Beratungsgespräch mit Kind in der Zeit von 27.11.2023 bis zum 01.12.2023

Wir bitten Sie, in der Zeit von 27.11.2023 bis zum 01.12.2023 ein Beratungsgespräch mit einem Mitglied der Schulleitung zu führen. Die Terminabsprache mit dem Sekretariat erfolgt ab dem 25.09.2023 telefonisch oder persönlich am Tag der offenen Tür.

Bitte senden Sie uns unten folgende Unterlagen bis zum 17.11.2023 per Email zu (sekretariat@avh-gymnasium.de), dies erleichtert uns sehr die erforderlichen Vorbereitungen. Vielen Dank!

An dem ca. zwanzigminütigen Beratungsgespräch können gerne beide Erziehungsberechtigten teilnehmen. Das Kind sollte in jedem Fall dabei sein. Bitte begeben Sie sich zur Anmeldung in die Mediothek der Schule (nicht ins Sekretariat). Die Mediothek ist vom Parkplatz aus über einen Seiteneingang zu erreichen.

Informationen zum Kennenlern-Nachmittag

Unser  Kennenlern-Nachmittag findet am Freitag, dem 07.06.2024 um 14.30 Uhr im Forum der Schule statt. Der Nachmittag endet gegen 16:30 Uhr. Wir freuen uns, alle zukünftigen Fünftklässler*innen mit ihren Eltern begrüßen zu dürfen. Als Erkennungszeichen können gerne die farbigen Klassenzettel an die Kleidung geheftet werden. Wir bitten um einen kurzen Rückruf im Sekretariat, falls ein Kind nicht am Kennenlern-Nachmittag teilnehmen kann.

Vorstellung Förderverein
Beitrittserklärung Förderverein

II) Wichtige Informationen zum Schulstart am AvH

Um sich über erste wichtige Informationen und Termine einen Überblick zu verschaffen, haben wir einige Links für Sie zusammengestellt, die zum Start an der neuen Schule interessant sein könnten. Darüber hinaus finden Sie im Schulplaner Ihres Kindes weitere Informationen.

Halbtag PLUS

Hausaufgabenkonzept Sek. I