Am 6. Juni unternahm der Grundkurs Kunst EF (Wbn) eine Exkursion in das renommierte Kunstmuseum Ludwig in Köln. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihre im letzten Schuljahr erarbeiteten Kunstkenntnisse an Originalen anzuwenden und eine große Vielfalt künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten zu entdecken.

Innerhalb einer Führung konnten die Oberstufenschüler*innen einen Rundgang durch die „Highlights“ des Museums unternehmen und ausgesuchte Werke von Ernst Ludwig Kirchner, Max Ernst, Picasso, Roy Lichtenstein und zeitgenössischen Künstler*innen wie Minerva Cuevas oder Gerhard Richter rezipieren. Zudem war es den Schülerinnen und Schülern möglich, das Museum auf eigene Faust zu erkunden und u.a. die bedeutsame Retrospektive der Art-Brut-Künstlerin Ursula (Schultze-Bluhm) zu betrachten.

Es war toll, „Kunstluft zu schnuppern“ und die Welt der Kunst im Original zu entdecken!

Christine Wobben