Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war es endlich wieder soweit: Das Institut français in Bonn lud im Rahmen des Filmfestivals „Cinéfête“ unsere Schüler*innen zu einem Kinobesuch ein. Die Auswahl von qualitativ wertvollen französischen Filmen bietet jedes Jahr ein besonderes Spracherlebnis und weckt gleichzeitig das Interesse für Kino und Filmkunst.

Dieses Jahr stand die Verfilmung des gleichnamigen und prämierten Jugendromans „Petit Pays“ auf dem Programm. Der Autor Gaël Faye nimmt uns mit in die Welt Burundis der 90er Jahre, erzählt eine Geschichte, die geprägt ist von Glückseligkeit und unbeschwertem Kindsein aber auch von den Schrecken und Grausamkeiten eines brutalen Bürgerkrieges.

„Petit Pays“ ist ein Film, der uns alle berührt hat und sehr nachdenklich stimmte.

Welches Gefühl wir hatten, als wir den Kinosaal verließen? Ein großes Gefühl – „Sehnsucht nach Frieden“, wie es eine Schülerin der 9. Klasse formulierte.

(Daniela Glohr, Französischlehrerin)