Lange herbeigesehnt hatten wir – Schüler*innen der Stufen 9 bis Q2 und die waldbegeisterten Lehrkräfte Frau Daamen, Herr Hain und Frau Rami – unseren ersten gemeinsamen Projekttag im Wald.

Worum es geht? Die Stadt Bornheim stellt den weiterführenden Schulen des Stadtgebietes eine etwa insgesamt drei bis vier Hektar große, gerodete Waldfläche zur Verfügung mit dem langfristigen Ziel, diese wieder aufzuforsten. Hierbei erhält jede Schule eine „eigene“ Aktionsfläche, die gestaltet und gepflegt werden darf.

Mit viel Arbeitseifer und großem Engagement haben unsere Schüler*innen unter fachkundiger Betreuung von einem Förster und einer Erlebnispädagogin nun erstmalig „unser“ Waldgrundstück bearbeitet. So entstand eine schöne „aufgeräumte“ Fläche: Eine Seite haben wir begrenzt durch einen Wall aus gesammeltem Material, das vorher auf der Fläche herumlag. Dieser vorwiegend aus Ästen und Stöcken bestehende Wall stellt nicht nur eine Grenze unserer Aktionsfläche dar, sondern bietet zukünftig auch Lebensraum für zahlreiche Nützlinge.

Wir haben zudem abgesägte Baumstämme, die uns als Sitzgelegenheit dienen, herangeschleppt und im Zentrum unserer Aktionsfläche kreisförmig aufgestellt. Zuletzt durften wir unseren ersten Baum, eine Winterlinde, pflanzen, die wir mit einem kleinen Holzschild mit dem Schriftzug „Alexander-von-Humboldt-Gymnasium“ behängt haben!

Wir freuen uns sehr auf viele weitere gemeinsame Aktionen, mit denen wir im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung dazu beitragen werden, ein gesundes Ökosystem mit vielen Lern- und Lebensmöglichkeiten im heimischen Wald wiederherzustellen.

Einen großen Dank für dieses tolle Projekt möchten wir daher der Stadt Bornheim aussprechen sowie Frau Siegler und Herrn Nonn, die uns im Auftrag der Stadt tatkräftig beraten und unterstützen!

Friederike Rami (Arbeitskreis Bildung für nachhaltige Entwicklung)