Inzwischen traditionell wurde es in der letzten Schulwoche vor den Herbstferien im MINT-Bereich des AvH-Gymnasiums spannend. Grundschüler*innen aus dem Umkreis waren in der Biologie, Chemie, Mathematik und Physik zu Gast – zum Experimentieren, zum Forschen, zum Knobeln und zum Kennenlernen des Gymnasiums. AvH-Schüler*innen schlüpften unter Anleitung engagierter MINT-Lehrer*innen mit Begeisterung in ihre neue „Lehrendenrolle“, leiteten die Grundschüle*innen beim Experimentieren an und erklärten ihnen geduldig jede spannende Frage. Strahlende Kinderaugen boten sich beim gemeinsamen Forschen der Grundschüler*innen nicht nur während der Forscherarbeiten, sondern auch als die Kinder – zuverlässig begleitet durch unsere AvH-Schüler*innen – in eine Pause gehen durften, die im wahrsten Sinne des Wortes durch leckere Schokobrötchen versüßt wurde. Daher gilt unser großer Dank an dieser Stelle auch unserem Förderverein und dem Kioskteam. Nach dem Projekt ist vor dem Projekt – die ersten AvH-Schüler*innen haben sich begeistert die letzte Woche vor den Herbstferien 2024 im Kalender markiert, um beim Grundschulprojekt dabei zu sein. Ihr zukünftigen Viertklässler*innen – seid ihr es auch?

Silke Hagemann (aus der Projektleitung)