I want to be a princess scientist

Am Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft und dem Internationalen Frauentag haben MINT-Kolleginnen des AvH durch verschiedenste Aktionen auf den niedrigen Anteil von Frauen in MINT-Berufen aufmerksam gemacht und thematisiert, dass die Berufs- und Studienwahl unabhängig vom Geschlecht und entsprechend den eigenen Interessen und Talenten sein sollte.

„I WANT TO BE A  PRINCESS SCIENTIST“ steht auf dem Pulli eines Mädchens, das auf dem T-Shirt, das einige der MINT-Kolleginnen trugen, zu sehen ist. Dies war Anlass für angeregte Gespräche und Diskussionen rund um die Thematik „Frauen in der Wissenschaft“ und „Wie frei von Rollenklischees ist die Berufs- und Studienwahl heutiger Schülerinnen und Schüler wirklich?“.

Es wurde z. B. anhand von Comics der persönliche Werdegang von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen vorstellt oder ausgehend von Unterrichtsbefragungen und deren Auswertung herausgearbeitet, dass gesellschaftliche Klischees auch heute noch die Berufswahl stark beeinflussen.

Begleitet wurden die Aktionen von einer interaktiven Posterausstellung „MINT-Frauen“ auf der Naturwissenschaftsetage und verschiedenen Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung.

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, herauszufinden, was „ihre“ Träume, Interessen und Begabungen sind, und sie stärken, diese zu verfolgen.

Swantje Grommes & Bettina Kock