Mit dem großzügigen Betrag von 8.350 € hat der Förderverein des AvH die Anschaffung von neuen Percussion-Instrumenten finanziert. Angeschafft wurden eine Marimba, ein Bass-Xylophon-Set und Kontrabass-Klangplatten, sogenannte „Resonator Bars“ sowie Zubehör wie Schlägel und Ständerwagen. Mit diesen Instrumenten konnten die bereits vorhandenen Xylophone und Glockenspiele erweitert werden, sodass nun ein ganzes „Xylophon-Orchester“ vorhanden ist. Mit den Instrumenten können nun ganze Klassen und Musikkurse gemeinsam musizieren, die Marimba wird als Alternative für ein Vibraphon auch bei der Bigband-Musik Verwendung finden. Das Musizieren mit diesen Stabspielen ist sehr niederschwellig und intuitiv, es ermöglicht Schülerinnen und Schülern sowohl mit mehr als auch mit weniger Vorerfahrung ein interessantes und erfüllendes gemeinsames Musizieren sowie Fortschritte in der Rhythmik, Notenkunde, Gehörbildung und vielem mehr. In der zurückliegenden Testphase mit Mittel- und Oberstufenkursen wurden bereits tolle Ergebnisse erzielt.

Das Xylophon-Orchester bzw. die „AvH-Marimba-Band“ wird zukünftig auf Schulveranstaltungen zu hören sein, z.B. zur Eröffnung des Sommerrundgangs der Fachschaft Kunst, und natürlich auf den Winterlichterkonzerten, mit Popsong-Arrangements, z.B. von „Take me to church“, „Eye of the tiger“ und „Oye como va“.

Eike Leipprand