In Zeiten des Klimawandels und des Artensterbens ist es wichtiger denn je, sich für den Schutz der Natur und ihrer Bewohner einzusetzen. Deshalb hat eine Gruppe von Schüler*innen der Klasse 5c mit viel Freude zusammen mit ihren Eltern und Großeltern Nistkästen gebaut und auf dem Schulhof aufgehängt, um heimischen Vögeln einen Schutz und ein Zuhause zu bieten.

Dabei lernten die Schüler*innen nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern auch viel über die Lebensweise heimischer Vögel und ihre Bedürfnisse.

Alexander von Humboldt wäre als Forscher und Entdecker der Tier- und Pflanzenwelt sicher sehr begeistert von der Idee, dass Vögel auf unserem Schulhof ein sicheres Zuhause finden werden.

Die Schüler*innen hoffen, dass die Nistkästen den Vögeln gefallen, und dass bald viele Vögel einziehen werden.

(C. Bonerz)