Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

der Stadt Bornheim 

Einige Schüler:innen aus dem SV-Team haben am 24. Mai 2023 im Rahmen des Landesprogramms „Schule der Zukunft“, an dem das AvH teilnimmt, an einem Nachhaltigkeitsprojekt der Schüler:innen-Akademie mit dem Titel „Meine Kleidung, mein Style – geht es auch fair und nachhaltig?“ in Bonn-Bad Godesberg teilgenommen. 

Der Tag war aufgeteilt in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Zunächst wurden in einem Vortrag Hintergrundinformationen zum Thema Kleidung und Textilien als globale Produkte vermittelt und wir konnten unsere eigenen Erfahrungen zum nachhaltigen Umgang mit Kleidung einbringen. 

Im Anschluss fanden verschiedene Workshops statt, einer etwa zum Thema „Wer näht meine Kleidung? – Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie“, bei dem aufgezeigt wurde, wie es dazu kommt, dass Arbeiter:innen unter schwierigsten Bedingungen unsere Kleidung nähen. Zum Nachdenken brachte uns dabei der Spruch der britischen Journalistin Lucy Siegle „Fast fashion isn‘t free. Someone, somewhere is paying“. 

Im Workshop „Repair is a radical act“ lernten wir die japanische Reparaturkunst Sashiko kennen und konnten
unsere ausrangierten Jeans nicht nur reparieren, sondern sogar individuell verschönern. 

Insgesamt war es eine sehr interessante Exkursion, bei der wir viel über Kleidung und Nachhaltigkeit gelernt haben. Bei der nächsten Shoppingtour werden wir bestimmt den ein oder anderen Punkt berücksichtigen und zukünftig mit einem anderen Blick auf Kleidung einkaufen. 

Wir bedanken uns bei Frau Rami und Herrn Hain für die Möglichkeit zur Teilnahme an dem eindrucksreichen Projekttag. 

 Für das SV-Team, Jana Oswald und Lea Zimmermann (Klasse 8a)